Im Jahr 2020/21 arbeitete ich mit der Hebamme Ruth Pinno zusammen. Anlässlich ihres Wiedereinstiegs in die Selbstständigkeit sollten ein neues Corporate Design sowie neue Geschäftsausstattung entworfen werden. Dabei standen die Wissenschaftsorientierung von Frau Pinnos Arbeit und ihre Spezialisierung auf Hausgeburten im Fokus. Ihre klare Art zu kommunizieren sowie die Ruhe und Offenheit, die Betreuten entgegengebracht werden, sollen durch das neue Corporate Design abgebildet werden. 
Hausschriften
Als Bestandteil des neuen Corporate Designs wurden folgende Schriften festgelegt:
Die New Atten ist eine Schrift von Miles Newlyn - inspiriert vom Naturforscher David Attenborough. Auf einfachen geometrischen Formen basierende Kleinbuchstaben wirken klar und sind an Wisschenschaftlichkeit angelehnt. Die Schrift soll insgesamt vertraut und charmant wirken. Hier wird der wissenschaftliche Anspruch von Ruth Piano ebenso widergespiegelt wie das Vertrauensverhältnis zwischen Hebamme und Schwangeren.
Die Schrift Myriad Pro wurde in den 1990er Jahren von Robert Slimbach und Carol Twombly entworfen und zählt zu den "humanistischen" serifenlosen Schriften. Sie ist sowohl in großer Ausführung als auch in kleiner Schriftgröße und als Fließtextschrift hervorragend lesbar und somit vielseitig einsetzbar. Durch die wechselnde Linienstärke behält sie trotz ihrer Klarheit und guten Lesbarkeit eine warme und offene Anmutung.
Farbwelt
Auch die für die Kommunikation verwendeten Farben sollten sich in das Gesamtbild einfügen:
Passend zu den Werten des Unternehmens erstellte ich eine Farbwelt mit beruhigenden, erdenden Tönen, die die ruhige Ausstrahlung der Hebamme und die Natürlichkeit der Schwangerschaft unterstreichen.
Die dunklen Töne dienen hierbei vor allem als Schrift- und Objektfarbe, während das helle Grün und Beige auch für Hintergrunde genutzt werden können.
Das Logo
Als Haupterkennungsmerkmal des Unternehmens erstellte ich ein neues Logo.
Das Logo stellt in sehr vereinfachter Form einen Bauch bzw. eine Gebärmutter und die Nabelschnur dar, die das Kind versorgt. Passend zu dem Claim "Glück wird geboren" wird das neue Leben mit einem kleinen Herzen dargestellt. Das Logo ist in seiner Form sehr klar und wirkt dennoch durch die Variation der Strichstärke freundlich und offen.
Die dazu gewählte Seifendose Schrift Segoe UI und die Handschrift des Claims in der Schrift Dolce unterstützen diesen Eindruck noch.
Informations-Flyer
Basierend auf den gewählten Farben und Schriften entwickelte ich einen 6-seitigen Flyer, der spezifisch zum Thema Hausgeburten informieren soll. Verschiedene Illustrationen in den Farben des Corporate Designs stellen zum einen den Übergang von Schwangerschaft zu Mutterschaft und außerdem die gewohnte Umgebung zuhause dar.
Geschäftsausstattung
Für die Ausstattung des Unternehmenserstellte ich eine Visitenkarte, Compliment Cards für kurze Nachrichten und einen Briefkopf passend zu den festgelegten Corporate Design Vorgaben.

You may also like

Back to Top